Flecken Polle

Der Flecken Polle liegt direkt an der Weser, inmitten des reizvollen Weserberglandes, überragt von der Burgruine, die einst den Grafen von Everstein gehörte. Seit wann die Burg existiert, weiß man nicht ganz genau, es wird aber angenommen, dass sie bereits vor dem Jahr 1200 errichtet wurde. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie angegriffen und durch einen Brand auch weitgehend zerstört. Weitere Zerstörungen geschahen noch 1945 kurz vor Ende des 2. Weltkrieges.

Heute dient die Burgruine kulturellen Veranstaltungen, und sie ist immer noch der Mittelpunkt des Ortes Polle. Wer einmal den Turm besteigen möchte, kann sich über einen herrlichen Blick auf die Weser und über die Umgebung freuen.

Auch bei Wanderungen in der näheren Umgebung ergeben sich wunderschöne Ausblicke auf das Wesertal, immer wieder aus einem anderen Blickwinkel. Wie schon erwähnt, verläuft der sehr beliebte Weserradweg (von Hann.-Münden bis Bremerhaven) direkt an Polle vorbei, es gibt aber auch zahlreiche Möglichkeiten für Radrundtouren auf anderen Strecken, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Die höchste Erhebung des Weserberglandes, der Köterberg, kann erwandert, erradelt oder auch ganz bequem mit dem Auto oder Motorrad erreicht werden. Für die Mühe wird man mit einem wunderbaren Rundblick belohnt. Man schaut ringsherum auf die sanfte Mittelgebirgslandschaft auf beiden Weserseiten.